Aufruf der öffentlichen Wasserversorgung zum Wassersparen

Die Wasserwerke im Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Wesermünde laufen wieder auf Volllast. Die anhaltende Trockenheit stellt erneut eine Herausforderung für die öffentliche
Wasserversorgung dar. Insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden sind wieder Spitzenverbräuche und in der Folge auch Druckschwankungen im Wassernetz zu verzeichnen.

Wir bitten daher unsere Wasserkunden eindringlich um einen sorgsamen Umgang mit dem frischen Nass. Das großflächige Bewässern von Gartenanlagen und das Betreiben von Rasensprengern sowie das Befüllen von Pools sollte auf das notwendigste Maß beschränkt und wenn überhaupt in die späten Abendstunden (ab 21 Uhr) verlegt werden. Damit die Versorgungssicherheit für unsere 70.000 Kunden in Beverstedt, Hagen i.Br. Loxstedt, Schiffdorf und Geestland-Bederkesa erhalten bleibt, ist ein ständig schonender Umgang mit unserem Trinkwasser und Lebensmittel Nr. 1 dringend geboten. Bei der zukünftigen Gartengestaltung empfehlen wir dringend Regenspeicheranlagen (z. B. Zisternen) einzuplanen und nachhaltig zu nutzen.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Download Pressemitteilung: Mitteilung Wassersparen.pdf