Wir alle wissen, wie wichtig es ist, ausreichend Wasser zu trinken, um unseren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern. Im Rahmen einer Projektwoche haben die Grundschüler*innen der 3. und 4. Klassen in der Stadt Geestland mit Hilfe des Aqua-Agentenkoffer spielerisch den sparsamen Umgang mit Trinkwasser gelernt und jede Menge knifflige Aufgaben rund um das Thema Wasser gelöst. 

Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und soll das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser fördern und die nachhaltige Entwicklung unterstützen. Alle Teilnehmenden Klassen bekamen nun vom Wasserverband Wesermünde einen Trinkwasser-Sprudler, der nicht nur während der Unterrichtszeiten, sondern auch in den Pausen und Freistunden genutzt werden darf. Zum einen können so Plastikflaschen, die sonst für den Wassernachschub verwendet wurden, eingespart werden. Zum anderen ermöglicht es den Schulen, den Schülern eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen stillen Wasser anzubieten. Das spart nicht nur Geld, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Ohne die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Lehrer, der Schulleitung und der Stadt Geestland wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir sind dankbar, dass wir einen Beitrag zu der Bildung und Gesundheit in Geestland leisten konnten.